Hobbyschwein und -huhn tiergerecht halten

Huhn im GartenBild vergrößern
Huhn im Garten

Mastschweine in StrohhaltungBild vergrößern

Die Haltung von Hühnern im Garten und die Hobbyhaltung von (Mini)schweinen wird in Deutschland zunehmend beliebter. Um eine gute Haltungsumgebung zu schaffen und ein harmonisches Zusammenleben von Mensch und Tier zu ermöglichen, müssen die Bedürfnisse und Eigenschaften der Tiere berücksichtigt werden.

Die Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen lädt am 15. März von 14 bis 18 Uhr zum Seminar „Richtige Haltung von Schweinen – auch als Hobby“ und am 26. März von 9 bis 18 Uhr zum Seminar „Mein Hobbyhuhn – Hühner tiergerecht halten“ ins Versuchs- und Bildungszentrum Landwirtschaft Haus Düsse ein. Die Seminare vermittelt Kenntnisse in Bezug auf die tiergerechte und gesetzeskonforme Haltung von Hobbyschweinen sowie Gartenhühnern. Inhaltlich werden unter anderem die rechtlichen Rahmenbedingungen, die richtige Fütterung, Haltung und Pflege der Tiere behandelt. Ebenso wird auf die Gesunderhaltung der Tiere eingegangen und über mögliche Krankheiten aufgeklärt.

Die Teilnahme für das Seminar „Richtige Haltung von Schweinen – auch als Hobby“ kostet 75 € je Teilnehmerin und Teilnehmer.

Die Teilnahme für das Seminar „Mein Hobbyhuhn – Hühner tiergerecht halten“ kostet für Landwirtinnen und Landwirte sowie landwirtschaftliche Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer aus NRW 126 €, sonstige Teilnehmende zahlen 160 €.

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 07.03.2024